Königreich Sachsen

 

Das Königreich Sachsen ist ein weiterer Bundesstaat im Deutschen Reich. Hinsichtlich des Flächeninhalts ist es der fünfte und bezüglich der Bevölkerung der dritt größte Staat im Deutschen Reich.

 

Die schöne Haupt- und Residenzstadt Dresden ist eine Perle im Königreich Sachsen.

Die Landesfarben Sachsens sind seit Weiß und Grün und daß opulent königliche Wappen beinhaltet mit dem Spruch: „Providentiae memor“=„ Ich erinnere mich an die Vorsehung“,

einen wahren Wahlspruch.

 

Das Königreich Sachsen befindet im südlichen Mitteldeutschland und wird von sechs deutschen Bundesstaaten und im Süden und Südosten von Böhmen begrenzt.

 

Das Königreich Sachsen ist eine konstitutionelle Monarchie. Die Staatsverfassung beruht auf der Verfassungsurkunde vom 4. September 1831, welche in den folgenden Jahren modifiziert wurde.

Für das ganze Land besteht eine in zwei Kammern geteilte Ständeversammlung. Jeder Kammer steht die Wahl ihres Präsidenten zu.

 

Das Königreich Sachsen besitzt 4 Stimmen im Bundesrat und entsendet 23 Abgeordnete in den Deutschen Reichstag, damit ist auch Sachsen gewichtig an der deutschen Gesetzgebung beteiligt.

 

Das Königreich Sachsen ist eins der Hauptindustrieländer der Erde, hat einen bedeutenden Bergbau und zugleich eine hoch entwickelte Landwirtschaft.

 

Herzlich willkommen Königreich Sachsen und wie Bismarck einst sagte: „Es war schwere Arbeit, uns zusammen zu bringen; schwerer aber noch dürfte es sein, uns zu trennen.“

Wir sind froh euch in unserem Bunde zu haben.

Glück auf du Land der Sachsen!