Fürstentum Reuß älterer Linie

 

Auch das Staatsgebiet des Fürstentums Reuß ältere Linie oder Reuß-Greiz liegt im thüringischen Mitteldeutschland und ist ein deutscher Bundesstaat.

 

Es besteht aus den zwei getrennt voneinander liegenden Landesteilen Greiz und Burgk sowie den Exklaven Neudörfel im Großherzogtum Sachsen-Weimar-Eisenach, Rauschengesees im Fürstentum Schwarzburg-Rudolstadt, Mehla und Zeulenroda.

 

Haupt- und Residenzstadt des Fürstentums Reuß älterer Linie.

ist Greiz, welches den Regierungssitz bildet.

 

Auch das Wappen des Fürstentums Reuß ältere Linie ziert der Spruch: „Ich bau auf Gott“ und die Landesfarben sind ebenso Schwarz, Rot, Gelb in Anlehnung der alten Reichsfarben.

 

Das Landesparlament des Fürstentums Reuß älterer Linie setzt sich aus 12 Abgeordnete zusammen.

 

Das Fürstentum Reuß ältere Linie besitzt 1 Stimme im Bundesrat, hatte 1 Wahlkreis und entsandte 1 Abgeordneten in den Deutschen Reichstag und war somit auch direkt an der Gesetzgebung mit beteiligt.

 

Herzlich willkommen Fürstentum Reuß ältere Linie, als festes Glied des Ewigen Bundes.